Rebekka Echternkamp1, Stefanie Jung1
1 Hochschule Trier, Fachbereich Informatik, Therapiewissenschaften
Die häusliche Lebenswelt von Kindern findet bei der Erhebung von Schriftsprachkompetenzen in der Logopädie bisher noch wenig Beachtung, obwohl die Eltern-Kind-Interaktion ein entscheidender Einflussfaktor für deren Entwicklung ist. In dieser Studie erhoben die Eltern spielerisch nach vorheriger Anleitung die Schriftsprachkompetenzen ihrer 5- bis 6-jährigen Kinder beim Schreiben mit der Hand und auf der Tastatur. Sie dokumentierten die Erhebung mit dem Smartphone. Die Ergebnisse belegen, dass der Einbezug der Eltern in die Untersuchung schriftsprachlicher Kompetenzen möglich ist und offenbarten Unterschiede in der Eltern-Kind-Interaktion zwischen den genutzten Medien. Somit zeigt sich schon früh der Einfluss unterschiedlicher Medien auf den Schriftspracherwerb.