Seiten
- Poster
- Tagungsbände
- Seitenübersicht (Sitemap)
- Datenschutz
- Impressum
- Programm
- Discord-Anleitung
- Nachmeldung
- Anmeldung
- FAQ
- Kontakt
- Über das Herbsttreffen
- 17. Herbsttreffen 2023: Wir verstehen uns
- 16. Herbsttreffen 2022: Schnittstelle Alltag
- 15. Herbsttreffen 2021: Interdisziplinär (be-)handeln
- 14. Herbsttreffen 2020: Klick für Klick
- 13. Herbsttreffen 2019: Nur ein Wort?
- 12. Herbsttreffen 2018: Weg(e) mit dem Stottern
- 11. Herbsttreffen 2017: Gut gestimmt
- 10. Herbsttreffen 2016: Panorama Patholinguistik
- 2. Herbsttreffen 2008: Ein Kopf – Zwei Sprachen
- 1. Herbsttreffen 2007: Der Erwerb von Lexikon und Semantik
- Startseite
- Aktuelles Alle Beiträge
- Aktuelles
Beiträge
Aktuelles
- Anmeldund jetzt bis 17. November möglich
- Absage von Worskhop 1
- Letzte Chance!
- Der Countdown läuft: 4 Wochen bis zum Herbsttreffen Patholinguistik
- Poster, Poster, Poster!
- Die diesjährige Posterjury steht fest!
- Sind Sie schon angemeldet?
- Reminder: Call for Poster
- Reminder: Anmeldung
- Schon gespannt?
- Save the Date! – 18. Herbsttreffen Patholinguistik am 23.11.2024 – Schwerpunktthema Gruppentherapie
- We need YOU for Team Herbsttreffen!
- Tagungsband vom 16. Herbsttreffen erschienen
- Anmeldung geschlossen – mit Rekordzahl!
- Posterjury 2023
- Endspurt zum Posterwettbewerb!
- Posterwettbewerb zum 17. Herbsttreffen 2023: Einreichfrist endet am 30.09.
- Das Programm steht und die Anmeldung ist eröffnet!
- 17. Herbsttreffen: Call for Poster
- 17. Herbsttreffen Patholinguistik am 18.11.2023 online
- Tagungsband vom 15. Herbsttreffen erschienen
- Tagungsbericht vom 16. Herbsttreffen online
- Noch einen Monat bis zum 16. Herbsttreffen
- Vorbereitung des Discord-Servers
- Postereinreichungen bis zum 28. Oktober
- Endspurt für den Posterwettbewerb
- Posterjury für das Herbsttreffen 2022
- Ein Hoch auf unsere Sponsoren!
- Anmeldung geöffnet
- Programm-Flyer online
- Programm & Call for Poster
- … und der Titel lautet:
- Die Planungen für das 16. Herbsttreffen laufen auf Hochtouren
Aktuelles2023
- We need YOU for Team Herbsttreffen!
- Tagungsband vom 16. Herbsttreffen erschienen
- Anmeldung geschlossen – mit Rekordzahl!
- Posterjury 2023
- Endspurt zum Posterwettbewerb!
- Posterwettbewerb zum 17. Herbsttreffen 2023: Einreichfrist endet am 30.09.
- Das Programm steht und die Anmeldung ist eröffnet!
- 17. Herbsttreffen: Call for Poster
- 17. Herbsttreffen Patholinguistik am 18.11.2023 online
- Tagungsband vom 15. Herbsttreffen erschienen
Aktuelles2024
- Anmeldund jetzt bis 17. November möglich
- Absage von Worskhop 1
- Letzte Chance!
- Der Countdown läuft: 4 Wochen bis zum Herbsttreffen Patholinguistik
- Poster, Poster, Poster!
- Die diesjährige Posterjury steht fest!
- Sind Sie schon angemeldet?
- Reminder: Call for Poster
- Reminder: Anmeldung
- Auf die Plätze… fertig… los! Die Anmeldung ist eröffnet.
- Call for Poster: Es kann losgehen!
- Schon gespannt?
- Save the Date! – 18. Herbsttreffen Patholinguistik am 23.11.2024 – Schwerpunktthema Gruppentherapie
Allgemein
FAQ
- Discord: Was ist wo zu finden?
- Discord: Weitere Fragen und Antworten
- Wie funktioniert Discord? Überblick & erste Schritte
- Etwas funktioniert nicht… Wo bekomme ich Hilfe?
- Welche Daten werden gesammelt?
- Brauche ich eine Webcam oder ein Mikrofon? Werde ich als Teilnehmer:in gefilmt?
- Wie funktioniert das Online-Herbsttreffen?
Poster2022
- Die Basalganglien bei der Lautstärkeverarbeitung: Was bedeutet das für Personen mit Morbus Parkinson?
- Berufsübergreifende Kooperation in der ambulanten sprachtherapeutischen Praxis: Ergebnisse einer Online-Befragung zu Modellen und Bewertungen der Zusammenarbeit
- Wie ausgetauscht! Digital und interdisziplinär vernetzt am Vi(rtuellen) Ru(nden) Ti(sch)
- Du und Ich: Grenzenlose Kommunikation – Entwicklung eines Informationsflyers zur Bimodalen Bilingualität anhand semistrukturierter Expert:innen-Interviews
- Leseleistungen und Unterschiede in den emotionalen Schulerfahrungen von Viertklässler:innen vor und während der COVID- 19 Pandemie
- Pragmatisch-kommunikative Selbstkonzepte mehrsprachiger Kinder: Ansatzpunkt für Teilhabe und Transfer in der Sprachtherapie?
- Zur Quantität und Qualität der Zusammenarbeit zwischen logopädischen Praxen und der Grundschule in Berlin: Pilotierung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung der aktuellen Praxis
- Auswirkungen eines nonverbalen Rhythmustrainings auf die Sprechmotorik und Sprechflüssigkeit bei stotternden Kindern
- Die kommunikative Partizipation von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen im Vorschulalter: Erste Daten mit dem FOCUS©-34-G
- ISi-Speech: Digitales Sprechtraining bei Morbus Parkinson: Evaluation KI-basierter Technologien in der logopädischen Versorgung
Poster2023
- Interdisziplinäres Dysphagiemanagement in Pflegeeinrichtungen: Logopädische Handlungsempfehlung für die orale Nahrungsaufnahme
- Testmaterial zur Kohärenzverarbeitung bei kognitiven Kommunikationsstörungen. Eine vorbereitende Rating-Studie.
- Entwicklung eines Core Outcome Sets für Primär Progressive Aphasie – Befragung von PatientInnen und ihren Angehörigen in Deutschland
- “Den Spaß mitnehmen” – Untersuchung des Transfers lese- und rechtschreibbezogener Strategien anhand von Interviews mit Teilnehmenden einer LRS-Intensivwoche
- Geografische Disparitäten und unterdurchschnittlichen Lese- und/oder Rechtschreibleistungen von Drittklässler:innen an Berliner Schulen
- Sprachverstehensdiagnostik im Jugendalter: Besonderheiten des LSI.J – Leipziger Sprachinstrumentarium Jugend in der sprachtherapeutischen Praxis
- Die prognostische Validität früher Sprachscreenings für Sprachentwicklungsstörungen
Poster2024
- 8 | Adaptive Nutzung des LSI.J zur Überprüfung des Sprachverständnisses von Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung
- 7 | Smartphone-gestützte Erfassung früher Schriftsprachkompetenzen zu Hause: Potenziale für die Logopädie
- 6 | Beeinträchtigung der Fähigkeit zur Oralen Stereognose: Relevante Krankheitsbilder und Ausprägungen. Ein Scoping-Review
- 5 | Neurochemische Ansätze und chemical engineering – Wege zu klinischen Durchbrüchen und Effizienzsteigerungen
- 4 | Aphasie trifft Hund – Hundegestützte Gruppentherapie bei Aphasie: Ein Erfahrungsbericht
- 3 | Einzelfallstudien zur Evaluation eines Serious Health Games zur Behandlung von Senior*innen mit Aphasie
- 2 | Wortabruftherapie im flipped speech room-Format bei Patient:innen mit Aphasie: Eine Konzepterstellung
- 1 | Wortabruftherapie mit abstrakten Begriffen bei Patient:innen mit Aphasie: ein systematisches Review